Abduktoren am Gerät


Benötigtes Equipment:

Abduktoren-Gerät

Schwierigkeitsgrad:

niedrig

Zielmuskeln:

Mittlerer Gesäßmuskel – musculus gluteus medius

Unterstützende Muskulatur:

keine

Weitere Bezeichnungen:

Hip Abduction on machine

Erklärung der Übung

Ein Geräte-Klassiker in so ziemlich jedem Fitnessstudio ist das Abduktionsgerät. Meist ist es jedoch ein Kombi-Gerät für das Training der Abduktoren und Adduktoren, bei dem durch Drehen der Beinpolster die Übungsdurchführung geändert wird.

Egal ob Kombigerät oder Einzelgerät, trainiert werden mit der hier vorgestellten Ausführung die Abduktoren.

Die richtige Ausführung

Setze dich in das Abduktionsgerät. Achte darauf, dass du mit deinem Po sowohl das hintere Ende des Sitzpolsters als auch das Rückenpolster berührst. Deinen oberen Rücken drückst du ebenfalls gegen das Rückenpolster. Um deinen Oberkörper maximal zu stabilisieren, kannst du dich seitlich an den Griffstangen festhalten.

Jetzt beginnst du die Übung, indem du die Beine auseinander drückst. Während du dies tust, atmest du langsam aus.

Im Anschluss atmest du wieder ein und lässt deine Beine kontrolliert und langsam vom nun schiebenden Gewicht zusammendrücken.

Häufige Fehler

Aufgrund der eingeschränkten Bewegungsmöglichkeit sind Fehler bei dieser Übung so gut wie gar nicht möglich. Der einzige und leider auch häufig zu sehende Fehler im Fitnessstudio ist die zu schnelle und unkontrollierte Bewegungsausführung. Diese führt zu verminderten bis gar keinen wirksamen Trainingseffekten für die Zielmuskulatur.

Ein effektives Training der Abduktoren ist durch eine kontrollierte Ausführung mit möglichst hoher Bewegungsamplitude sichergestellt.