Herzlich willkommen bei Sport Aktiv – dem kleinsten, aber vielleicht besondersten Fitnessstudio in Forchheim!

Unser Studio mit Wohnzimmer-Charakter wurde im Februar 2003 im ruhigen und beschaulichen Forchheimer Stadtteil Buckenhofen gegründet und existiert heute noch ebenda. In unserer Historie gibt es bereits Fitness- und Kraftsporterfahrung seit den goldenen 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts, also der Zeit von Arnold Schwarzenegger und Co. In dieser Zeit entdeckte unser Gründer und Senior-Chef Manfred Maier seine Liebe zum sogenannten „Eisen-Sport“ in einer kleinen Garage mit eigenhändig entworfenen und gebauten Fitnessgeräten.

Seit unserer Gründung sind wir ein verlässlicher und beliebter Anlaufpunkt für alle Forchheimerinnen und Forchheimer, die einfach nur gezielt an sich arbeiten wollen.

Unser Selbstverständnis

Sport Aktiv Fitnessstudio in Forchheim
Stefan Maier, Inhaber

Bei uns zählt nicht die Devise „immer neuer, immer größer, immer ausgefallener“, sondern schlichtweg das „immer besser“.

Deshalb setzen wir nicht auf einen Maschinenpark mit den exotischsten Trainingsmaschinen, sondern auf jenes Werkzeug, welches Dich im Zusammenspiel mit der richtigen Trainingsgestaltung und der passenden Betreuung an Dein Ziel bringt.

Betreuung wird bei uns großgeschrieben. Unser an der renommierten BSA-Akademie ausgebildetes Trainerpersonal kümmert sich in intensiven Gesprächen und mit einer ausführlichen Anamnese um die Planung und Einführung Deines individuellen Workouts. Egal, ob Muskelaufbau, Verlust von Körperfett, Aufbau allgemeiner Fitness, gesundheitliche oder Reha-technische Gründe: Wir haben für jeden Wunsch die richtigen Experten im Team.

Für die Durchführung bist natürlich Du zuständig – aber wir lassen Dich nicht allein! Wir motivieren, korrigieren und unterstützen Dich bei Deinem Training, genauso wie Du es gerade benötigst. Tag für Tag.

Du bist einen Schritt weitergekommen oder trittst vielleicht auf der Stelle? Wir kümmern uns um Deine Entwicklung und finden gemeinsam mit Dir neue Ansätze und Trainingsmethoden, um die Reise mit Erfolg weiter gehen zu lassen.

Kraft- und Muskelaufbau richtig lernen – für Jung und Alt

Muskelaufbau bedeutet viel mehr als das plumpe Schwingen von Gewichten und dem Hoffen auf schnelle Ergebnisse. Beim Krafttraining gibt es viele Facetten und Dinge zu beachten. Angefangen von der richtigen Trainingsplanung über das Erlernen der Ausführung und Technik bis hin zur Kontrolle der für das Trainingsziel benötigten Belastung gibt es einiges zu wissen und zu lernen.

Gerade junge Menschen neigen durch eine falsche Vorstellung oder die unbedachte Wahl der Ziele zu Fehlern, Verletzungen und eventuell daraus resultierenden Körperhaltungsschäden. Unser Anspruch ist es, jedem Einsteiger die korrekte Ausführung der Übungen nahe zu bringen – bis es in Fleisch und Blut übergegangen ist und das Krafttraining zum gewünschten, altersgerechten Fortschritt beiträgt. Denn was in jungen Jahren falsch gelernt oder entwickelt wurde, wird im späteren Leben schwerer wieder auszugeichen sein. Deshalb legen wir bei Einsteigern jeden Alters Wert auf eine korrekte Trainingstechnik und -qualität.

Aber auch „ältere Semester“ sind bei uns nicht ungeachtet. Auch die aufgrund des fortschreitenden Alters natürliche Degeneration von Körper- und Muskelgewebe benötigt einiges an Aufmerksamkeit, was die Trainingssteuerung angeht. „So viel wie nötig“ statt „so viel wie möglich“ ist hier die Devise. Denn auch im Alter ist eine entsprechende körperliche Belastung zur Aufrechterhaltung des Status quo wichtig, aber eben zu veränderten Bedingungen als bei jungen Menschen. Hierauf haben wir natürlich auch besonders ein Auge.

Richtig und nachhaltig abnehmen ohne Jojo-Effekt

Bei uns gibt es keine Body Challenges mit Bootcamp-Charakter, in denen Du schnell viele Kilos verlierst und später ein Vielfaches dessen wieder auf die Waage bringst.

Wir machen es so, wie es nach wissenschaftlichen Standards, Studien und jahrelanger Erfahrung am effektivsten läuft: Mit intensiver Ernährungsplanung, 1:1-Coaching und einer ständig zur Hilfe reichenden Hand, rund um die Uhr. Bei uns verlierst Du nicht nur überschüssiges Körperfett, bei uns gewinnst Du an Erfahrung und der Sicherheit eines nachhaltigen Ergebnisses.

Denn: Jeder Mensch ist mit seinen Gegebenheiten und Voraussetzungen individuell. Es gibt keinen Master-Plan, der für alle gilt. Deshalb freuen wir uns auf die Einzigartigkeit eines jeden, der sein Vertrauen in unsere Hände begibt, um an sich zu arbeiten. Ach ja, das gilt nicht nur für das Abnehmen. Auch das Zunehmen will natürlich richtig und nachhaltig gelernt werden.

Um unseren Anspruch in diesem Gebiet zu untermauern, haben wir natürlich eine ausgebildete und zertifizierte Ernährungstrainerin in unserer Mitte! Nähere Informationen über unser Ernährungstrainings-Angebot findest Du hier.

Keine plumpe Mitglieder-Animation: Unsere Kurse für kleine Gruppen in unserem Fitnessstudio in Forchheim

Bei uns findest Du keine überfüllten Gruppenkurse, in denen der Kursleiter den Überblick verliert und letztlich jeder sich selbst überlassen wird.

Unser Fokus liegt klar auf dem klassischen, intensiven Training mit Gewichten und dem eigenen Körper. Dennoch bieten wir spezielle Kleingruppenkurse mit maximal 6 Teilnehmern an, da wir von unserer Auswahl der Inhalte und Themen wirklich was Sinn und Zweck angeht überzeugt sind.

Unter Anleitung einer erfahrenen Trainerin oder eines Trainers geht es in kurzen Zeiteinheiten bis maximal 45 Minuten ans Programm. Tolle Musik und viel Spaß sind natürlich inklusive :-).

Im Sommer ergänzen wir unser klassisches Indoor-Kursprogramm noch durch einen Outdoor-Parcours mit anspruchsvollen Stationen, die im Zirkeltraining oder aber auch einzeln bewältigt werden können. Ein besonderes Erlebnis, um auch mal anders an seine Grenzen gehen zu können.

Sport-Reha, Gesundheitstraining und Lymphödem-Syndrom in Forchheim

Nicht immer spielt das Leben so wie man selbst will. Eine Verletzung beim Sport, die Diagnose des Bluthochdrucks beim letzten Arzttermin oder die Bestätigung des jahrelangen Verdachts auf das Lymphödem-Syndrom: Gesundheitliche Themen spielen in unserer Gesellschaft eine immer größere und ausdauernde Rolle. Wir bei Sport Aktiv haben uns der Förderung und Wiederherstellung der Gesundheit unserer Mitglieder voll und ganz verschrieben.

Auch hier nehmen sich unsere Trainer umfassend Zeit für den Dialog, die Beratung und die Anamnese des Kunden. Nach der ärztlichen Freigabe für ein der Diagnose individuelles Training machen wir uns an die professionelle und zyklische Planung des Programms. Von motorischen Tests über das eigentliche Training bis hin zu Dokumentation und Review der Trainingsfortschritte kümmern wir uns um alles auf Deinem Weg in die notwendige Belastbarkeit und das gewünschte Befinden.

Lerne uns jetzt in unserem Fitnessstudio in Forchheim mit einem kostenlosen Probetraining kennen!

Du bist neugierig auf uns, unser Fitnessstudio in Forchheim und unsere Arbeit geworden? Wir würden uns freuen, Dich bei uns zu einem kostenlosen Probetraining inklusive erster Beratung willkommen zu heißen! Kontaktiere uns einfach telefonisch über 09191 / 320222, unser Kontaktformular oder info@sportaktivforchheim.de. Und schon kann es losgehen!

Bis bald,

Dein Sport Aktiv-Team

 

Das könnte Dich auch interessieren: